Freiwillige Feuerwehr Elze

Stützpunkt Feuerwehr Wedemark

Elze  Elze

Kellerbrand in Berkhof / Steinriede

Montag 26. Oktober 2009 von Dominik Jansen

Am Montag Abend um 17:31 Uhr wurden die Berkhofer und Elzer Wehr durch einen Voll-Alarm alarmiert.

Gemeldet wurde ein Kellerbrand in Berkhof in der Steinriede.

Bei Ankunft der Wehr wurde die Mellendorfer Feuerwehr zur Unterstützung durch PA-Träger angefordert.

Mit Atemschutzgeräten gingen die Einsatzkräfte zum Brand vor.

Einstieg war ein Kellerfenster, da die Tür zum Keller zu diesem Zeitpunkt noch verschlossen war. Der erste Trupp begann mit dem Löscharbeiten und öffnete die Eingangstür des Kellers von innen.

Der Brand war nach circa 30 Minuten unter Kontrolle und es konnte mit der Belüftung und kleineren Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Anschließend wurde noch eine Tauchpumpe in Betrieb genommen um den Keller auszupumpen.

Um etwa 19:15 Uhr war die Wehr wieder am Feuerwehrgerätehaus und konnte die Fahrzeuge wieder komplett ausstatten.

Details

Alarmierung17:31 Uhr
Dauerca. zwei Stunden
FahrzeugeLF 16/12 und MTW
alarmierte WehrenBerkhof, Elze und Mellendorf
Einsatzart

Einsatzort

Kommentar schreiben