Freiwillige Feuerwehr Elze

Stützpunkt Feuerwehr Wedemark

Elze  Elze

Gefahrguteinsatz auf BAB 7

Montag 7. Oktober 2013

Um 16:51 Uhr wurde die Elzer Wehr zum ABC / Gefahrguteinsatz alarmiert.

Am Einsatzort, dem Autobahnparkplatz Osterriehe (BAB 7 von Berkhof nach Mellendorf), wurde ein 20 Fuß Container vorgefunden, welcher mit gesundheitsgefährdendem, ätzendem Gefahrstoff beladen war.

Nachdem die Lage von Kameraden unter Sicherheitsausrüstung erkundet wurde, konnte festgestellt werden, dass lediglich Betriebsstoffe aus dem Zugfahrzeug ausliefen und die Ladung unversehrt blieb.

Um 18:15 Uhr war die Wehr wieder einsatzbereit am Standort.

16:51 Uhr 1 Stunde 20 Minuten LF, TLF und MTW Elze, Berkhof und Mellendorf , ,

LKW fährt auf Tanklastzug auf – BAB 7, Berkhof Richtung Mellendorf

Montag 10. September 2012

Um 13:36 Uhr wurde die Wehr zu einem Unfall auf der Autobahn 7 gerufen.

Die Alarmierung fand über Sirenen sowie DME statt.

Gemeldet wurde ein Unfall zweier Tanklastzüge, die aufeinander gefahren sind.

Durch einen kleinen Leck in dem Aufliegertank trat Diesel aus.

Die Wehr fing den auslaufenden Kraftstoff auf und stellte den Brandschutz sicher.

Die Autobahn 7 wurde in Richtung Mellendorf kurzzeitig voll gesperrt.

Der Verkehr wurde über den Parkplatz Osterriehe umgeleitet.

Nach einiger Zeit kam ein weiterer Tanklastzug zur Unfallstelle und der Diesel-Kraftstoff wurde in diesen umgepumpt.

Circa zweieinhalb Stunden nach der Alarmierung war die Wehr wieder einsatzbereit am Standort zurück.

13:36 Uhr circa 2,5 Stunden LF und TLF Berkhof, Elze und Mellendorf , , ,